Am 08. Mai, jährte sich das Ende des zweiten Weltkrieges zum 75. Mal.

Dieser Tag gilt als Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. Der Krieg hatte unermessliches Leid, Tod und Zerstörung über weite Teile Europas gebracht. 55 Millionen Tote waren zu beklagen, davon 5,5 Millionen Deutsche und 50 Millionen Angehörige zahlreicher anderer Völker. Jede/r Vierte der Toten war Zivilist, unter ihnen sechs Millionen Juden, die dem rassenideologischen Wahn zum Opfer gefallen waren.

Danach begann der sukzessive Aufbau Deutschlands als Bundesrepulik und Demokratie.

Hier ist insbesodere ein Mann zu nennen: Konrad Adenauer (1876-1967).

Am 04. Mai 1945 wurde er erneut Oberbürgermeister der Stadt Köln. Später wurde er als Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen in den Parlamentarischen Rat entsandt. Dieser trat am 1. September 1948 in Bonn zusammen und wählte Adenauer zu seinem Präsidenten. Damit erlangte er einen entscheidenden Einfluss auf die Ausgestaltung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, das er als Ergebnis der Arbeiten nach Genehmigung durch die drei Westmächte am 23. Mai 1949 verkündete.

Am 15. September 1949 wurde er als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschlands vereidigt. Die "Ära Adenauer" dauerte bis 1963 an.

Wussten Sie dies schon?

Auch wenn er als großer Politiker für Furore sorgte: Im Laufe seines Lebens entwickelte Adenauer noch zahlreiche andere Erfindungen - vom beleuchteten Stopfei über den Rechen mit Hammerkopf bis hin zur Teekanne mit Heizstab. Insgesamt rund 40 Erfindungen entwickelte er zu seiner Lebzeit.

Mehr Informationen finden Sie auch in der Quelle der Bundeszentrale für politische Bildung unter www.bpb.de oder unter www.konrad-adenauer.de

« Kommunalwahl 2021 Das Grundgesetz feiert Geburtstag »