Die Gemeindevertretung Schauenburg hat gerade einen Doppelhaushalt für 2021/2022 verabschiedet, der zeigt, dass die Gemeinde Schauenburg trotz der Pandemie auf einem guten – finanziellen – Weg ist!

Es ist jedoch so, dass Guthaben nur dadurch entstanden sind, weil Investitionen nicht oder nicht rechtzeitig getätigt wurden.

Die Anlagenrichtlinie wurde mehrheitlich von der Gemeindevertretung beschlossen und damit auch die Möglichkeit finanzielle Mittel einzusetzen.

Das Vorgehen im Bezug zur Anlagenrichtlinie muss ohne Wenn und Aber aufgearbeitet werden und es ist kein guter Stil des Bürgermeisters, in der Öffentlichkeit die Verantwortung allein den Mitarbeiter*innen anzulasten.

Hier hat der Bürgermeister an erster Stelle die Pflicht zur lückenlosen Aufklärung der einzelnen Schritte und die Klärung der Einbindung des Personals.

Wieso hat er keine Kenntnis über Vorgänge dieser Dimension in seiner Verwaltung?

Grundsätzlich haben wir als ehrenamtliche Mandatsträger*innen eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, aber das Vertrauen ist nun beschädigt.

Wir fordern vollständige Aufklärung dieser Mittelverwendung und die Beteiligung der Verwaltung im Rahmen der Anlagenrichtlinie.

Ebenfalls wird die CDU Fraktion die vollumfängliche Aufklärung des Sachverhaltes in der Gemeindevertretung beantragen.

« CDU-Delegiertenversammlung wählt Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 167 (Waldeck) Herzliche Ostergrüße »