Wir stehen für die Stärkung der Gewerbetreibenden.
Insbesondere der Dialog mit unseren ortsansässigen Gewerbetreibenden ist uns daher wichtig. Ebenso aber auch die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe mit interessanten und innovativen Ideen.
Über 90% der regionalen Gewerbebetriebe gehören dem Mittelstand an.
Der Mittelstand stellt 60% der Arbeitsplätze und 75% der Ausbildungsplätze.
Schauenburg ist von der geographischen Lage her ein attraktiver Standort.
Dies gilt es zu nutzen und insbesondere auch im Hinblick auf die infrastrukturellen Aspekte wie Verkehrswege und Digitalisierung zu optimieren.

Weiterhin wurde in den letzten Jahren die Instandsetzung der Straßen und Gehwege aus unserer Sicht vernachlässigt.
Der Ausbau der Deutschen Glasfaser, aber auch der Frost gerade in den letzten Wochen haben aufgezeigt, in welch schlechtem Zustand unsere Verkehrswege sind.
Letztendlich lauern hier auch Gefahren für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger.
Daher gilt für uns: Der Sanierungsstau muss jetzt aufgelöst werden!

Ein weiteres, sehr wichtiges Thema für uns – und auch eine Herzenssache – ist die Einbindung unserer jüngeren Generation.
Daher machen wir uns für die Gründung eines Jugendbeirates für unsere Gemeinde stark.
Dieser soll die Interessen und Ideen von jungen Menschen vertreten und deren Vorstellungen unabhängig, partei- und vereinsübergreifend voranbringen.
Überalterung trifft viele politische Parteien und Vereine, auch uns.
Aber für uns ist auch klar: Die jüngeren Generationen sind unsere Zukunft!
Daher haben wir insbesondere mit Joachim Bröse auf Listenplatz 2 und Gian Luca Leß auf Listenplatz 5 zwei junge Kandidaten, die etwas bewegenwollen, die sich auch für den Kreistag zur Wahl stellen.Außerdem finden sich mit Sven Wille, Holger Philippi, Torsten Hansen Martin Reinhardt und Paul Hesse jüngere Kandidaten unter den ersten 15 Listenplätzen wieder.

Die Gemeinde Schauenburg ist auch für junge Familien interessant.
Wir besitzen eine herrliche, landschaftliche Umgebung, mit Kindertagesstättenund Spielplätzen, die verkehrsgünstig gelegen sind.
Uns als CDU ist eine optimale und bedarfsgerechte Ausweitung neuer Wohnbaugebiete wichtig. Dabei vergessen wir die ältere Generation und die Ortskerne nicht.

Und da wir so herrlich im Naturpark Habichtswald gelegen sind, müssen wir aufgrund der Waldschäden, zum Beispiel durch den Borkenkäfer in denvergangenen Jahren, weiter und mehr in die Aufforstung unserer Wälder durch Mischkulturen investieren.

Ein wichtiger Eckpunkt für die kommende Legislaturperiode ist die finanzielle Situation der Gemeinde Schauenburg. Durch verantwortbare Sparmaßnahmen, die unter Bürgermeisterin Ursula Gimmler begonnen wurden, hat die Gemeinde sich sehr solide entwickelt. Dies gilt es fortzuschreiben.
Und dafür stehen wir!

« Gründung eines Jugendbeirats Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2021/2022 »