Betr.: Anfrage der CDU-Fraktion zur Baulandentwicklung in der Gemeinde Schauenburg

Im Jahr 2017 wurde in den fünf Ortsbeiräten die Situation der möglichen Baulandentwicklung in den einzelnen Ortsteilen vorgestellt, beraten und priorisiert.
Der Gemeindevorstand wurde gebeten, die möglichen Entwicklungsflächen weiter zu prüfen und der Gemeindevertretung in deren Folgesitzungen entsprechende Vorlagen zur Umsetzung vorzulegen. Ein entsprechender Bericht der Prüfung und zum weiteren Vorgehen erfolgte in den vergangenen 9 Monaten entgegen dem Beschluss nicht.

1. Wie weit Sie die Beratungen und Planungen der Baulandentwicklung vorangeschritten?
    Wir bitten um detaillierte Darstellung der im Jahr 2017 erzielten Fortschritte zur Baulandentwicklung in der Gemeinde Schauenburg je Ortsteil, inklusive Nennung der nun folgenden Meilensteine, der jeweils möglichen Anzahl Bauplätze, Chancen und Risiken.

Antwort Fachbereich Bauen:

Die Ortsbeiräte wurden wie folgt beteiligt:
- am 21.03.2017 Breitenbach
- am 10.04.2017 Elgershausen
- am 12.06.2017 Elmshagen
- am 13.03.2017 Hoof und
- am 06.07.2017 Martinhagen.

Die Beratungen und Empfehlungen wurden seitens der Verwaltung zusammengeführt.

In mehreren Einzelgesprächen mit dem Zweckverband Raum Kassel, Regionalplanung RP Kassel und Fachbereich Bauen und Umwelt des Landkreises Kassel wurden Einzel-heiten vorbesprochen.

Am 06.10.2017 erfolgte ein Erörterungstermin beim ZRK unter Beteiligung Regionalpla-nung RP Kassel und Landkreis Kassel.

In der Zwischenzeit wurden, wie von den Gremien empfohlen und auch durch die Fachbehörden angeregt, für 3 Flächen in Breitenbach, 1 Fläche in Elgershausen, 2 Flächen in Hoof und 2 Flächen in Martinhagen mit den Privateigentümern erste Gespräche geführt.

Für einzelne Bereiche können, sofern eine abschließende Einigung mit den Eigentümern über eine Übernahme der Entwicklung durch die Gemeinde/Hessische Landgesellschaft oder eine private Umsetzung besteht, Planungen in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Raum Kassel (ZRK) eingebacht werden.

Für weitere Flächen, insbesondere die größeren Bereiche an den Ortsrandlagen ist eine Anpassung des Flächennutzungsplans und des Regionalplans Nordhessen erforderlich.
Die entsprechenden Anträge sind in Vorbereitung.

Großflächige Baugebiete in allen Ortsteilen werden frühestens mit dem neuen Siedlungsrahmenkonzept des ZRK möglich. Mit einer neuen Rahmenplanung ist nicht vor 2022 zu rechnen.

« Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen der Jungen-Union Anfrage der CDU-Fraktion zur Verkehrsüberwachung bzw. Verkehrssituation in der Gemeinde Schauenburg »